Datenschutz

Ihr Datenschutz bei uns



 
§ 1. Copyright / Urheberrecht
Sämtliche im Verlag Dr. Christian Müller-Straten („der Verlag“), speziell unter KONSERVATIVe und www.museum-aktuell.de veröffentlichte Texte, Bilder, Audio- und Videosequenzen sowie andere Materialien unterliegen grundsätzlich dem Schutz des Urheberrechts. Urheber ist entweder der Verlag Dr. Christian Müller-Straten oder die in der Quellenangabe genannte Person oder Institution. Das Absaugen von Daten, die Speicherung auf Drittdatenbanken, die Wiedergabe, Massenvervielfältigung oder Veröffentlichung der auf der Website des Verlages befindlichen Informationen zu konkurrierenden kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet. 
 
Das Copyright für veröffentlichte, vom Verlag selbst oder dessen Vertragspartner erstellte Bild- und Textinformationen (= der Inhalt der europäischen Datensammlung) bleibt allein beim Verlag als Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Inhalte dieses Portals in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Verlages strafbar. Die Genehmigung zum Abdruck oder zur Weiterverbreitung kann im Einzelfall erteilt werden. 
 
Zur Aufdeckung solcher kriminellen Vorgehensweisen behält sich der Verlag entsprechende Maßnahmen vor (z.B. Einpflege ungewöhnlicher Formulierungen, Tarnadressen etc.). Bei Verstößen gegen das geltende EU-Recht für Datensammlungen, das Urheberrecht, das Copyright und diese AGB haftet der Verantwortliche gegenüber dem Verlag auf Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch des Vermögensschadens. 
 


§ 2. Inhalt des Onlineangebotes
Der Verlag weist die Benützer des Onlineangebots www.museumaktuell.de ("Website") darauf hin, dass sie dieses Angebot auf eigene Gefahr benützen. Der Verlag wird nach bestem Wissen und Gewissen für die Richtigkeit der auf der Website angegebenen Inhalte sorgen. Der Verlag bietet Online-Datenbankabfragen, News, Downloads und das Online-Lesen der Zeitschriften MUSEUM AKTUELL und EXPOTIME! an. Er übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität, Korrektheit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Besucher von Ausstellungen, Vorträgen etc. sollten vor Antritt einer größeren Reise nochmals telefonisch Kontakt mit den jeweiligen Institutionen aufnehmen, da Verschiebungen nicht ungewöhnlich sind. Weder Museen noch unserer Verlag behauptet fehlerfrei zu arbeiten, aber Museen und Verlag versuchen ununterbrochen, der vielfach zu beobachtenden Schluderei nicht anheimzufallen.
 
§ 3. Haftungsansprüche
Passwörter dienen der Identifizierung des Nutzers und dürfen nur vom Berechtigten genutzt werden. Der Nutzer ist verantwortlich dafür, dass Dritte keine Kenntnis vom persönlichen Passwort erhalten. Der Nutzer kann für alle Handlungen, die mithilfe seines Passwortes getätigt werden, haftbar gemacht werden. 
 
Die Nutzung des Angebots erfolgt auf eigenes Risiko des Kunden. Der Verlag übernimmt keine Haftung für eventuell auftretende Schäden, insbesondere an der Hard- oder Software des Nutzers, sofern der Verlag nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer pflichtwidrigen und schuldhaften Verletzung des Verlags beruhen sowie für Schäden, die auf der schuldhaften Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) beruhen, haftet der Verlag nach den gesetzlichen Bestimmungen. 
 
Der Verlag ist bemüht, das Angebot 24 Stunden am Tag verfügbar zu machen. Der Verlag übernimmt keine Haftung, wenn es zu Störungen in der Verfügbarkeit kommt oder das Angebot aus anderen Gründen nicht fehlerfrei arbeitet, gleich aus welchem Grund. 
 
Sollte, ungeachtet der vorstehenden Regelungen, aus welchem Rechtsgrund auch immer, eine Haftung des Verlags bestehen, so beschränkt diese sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

 

Der Verlag verwendet die Daten von Nutzern nur nach der Maßgabe unserer Datenschutzerklärung (s.u.) 
 


§ 4. Verweise und Links
Für Inhalte Dritter, auf die mittels direkten oder indirekten Verweisen ("Links") hingewiesen wird, schließt der Verlag jegliche Haftung aus. Auf sich wandelnde Gestaltung, Inhalte oder Urheberschaft der gelinkten Seiten hat der Verlag keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert sich der Verlag hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb dieses Portals gesetzten Links sowie besonders für Einträge durch Dritte über Content Management Systeme(„CMS“) in die Module „Museumsdatenbank“ und „Ausstellungsdatenbank“. Für ungesetzliche, unvollständige oder fehlerhafte Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcher Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf die verwiesen wurde, nicht der Verlag. 
 


§ 5. Urheber- und Kennzeichenrecht 
Der Verlag ist selbstverständlich bestrebt, die Urheberrechte der genannten Texte, Bilder, Audio- und Videosequenzen zu beachten und Zitate zu kennzeichnen. Der Verlag behält sich das Recht vor, Informationen von offiziellen Websites, die den Modulen „Nachrichten“, „Museumsdatenbank“, „Ausstellungsdatenbank“ und „Stellenhinweise“ zugeordnet wurden, von der üblichen Zitierauszeichnung auszunehmen und zu kürzen, zu erweitern bzw. korrigieren. Sind keine Zitierformen gewahrt, stammen Text/Bild von Museumswebsites oder aus Eingaben von Museen. Desgleichen behält sich der Verlag das Recht vor, aus den Internetseiten der Institutionen Bilder und Texte zu entnehmen, um sie im wohlverstandenen Interesse der Institution als Bild kostenlos den Rubriken „Museumsdatenbank“, „Nachrichten“ und „Ausstellungsdatenbank“ beizufügen. Hierbei werden die auf den Internetseiten der Institutionen genannten Bildunterschriften mit den entsprechenden Rechteverweisen übernommen. 
 

 
§ 6. Marken und Warenzeichen
Alle innerhalb des Webportal www.museumaktuell.de genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung und Veröffentlichung eines Markenzeichens oder Logos darf nicht gefolgert werden, dass solche Markenzeichen oder Logos nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Der Verlag verwendet Drittlogos ausschließlich nur bei entsprechender Genehmigung. 
 


§ 7. Besondere Hinweise zu den Modulen "Museumsdatenbank" und "Ausstellungsdatenbank":
Jede Institution hat in der Datenbank eine eigene Identifikationsnummer („MuseumID“): Diese ist im Vorfeld vom Verlag in Tausenden von Fällen bereits vergeben worden. Für Änderungseingaben ist die Eingabe der MuseumsID erforderlich. Hierzu muss anfänglich Kontakt mit dem Verlag aufgenommen werden, um die MuseumsID zu erfahren. Für das Eingeben („Einloggen“) ist ein Rechner der Institution vorgegeben und ein namentlicher Benutzer mit eMail. Soll eine neue Institution eingegeben werden, ist zunächst die entsprechende Maske auszufüllen und abzusenden. Um ein Museumsbild, eine Ausstellung oder ein Ausstellungsbild hochzuladen, ist es notwendig, sich unter "ändern" nochmals einzuloggen, nachdem unsere Redaktion die Eingaben der Institution akzeptiert und eine MuseumsID genannt hat. Die Institution wird vom Akzeptieren der Neueingaben und von der MuseumsID per eMail benachrichtigt. Die Museumsdaten entstammen, sofern sie nicht von den Museen selbst eingegeben und gepflegt wurden, umfangreicher redaktioneller Recherche und stets mehreren Quellen. Im Idealfall ist die Museumswebsite die entsprechende Quelle. Ist, in seltenen Fällen, eine Drittquelle die alleinige Quelle, wird dies durch Zitierung und Quellenangabe ausgewiesen. 


Erst mit der Vervollständigung vieler Basisdaten und der aktualisierenden Eingabe von kommenden Ausstellungen durch die Institutionen erlangt die Museumsdatenbank mehr und mehr hohen Nutzen für den zukünftigen Museumsbesucher. Durch die Verwendung unseres Redaktionssystems (CMS) erfolgt die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) seitens der Institutionen und Personen jedoch ausdrücklich freiwillig. Die eingebenden Institutionen erklären sich mit der elektronischen Erfassung, Speicherung und Bearbeitung der sie betreffender Daten einverstanden; Museen bleiben generell Herren ihrer Daten, der Verlag behält jedoch bei Schreibfehlern, falschen Übersetzungen o.ä. ein Korrekturrecht. Die von den Institutionen bekanntgegebenen Daten werden nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes in seiner jeweils gültigen Fassung vertraulich behandelt, es sei denn, es besteht eine gesetzliche und rechtliche Notwendigkeit, Rechte oder Eigentum des Verlages zu verteidigen oder die Interessen Dritter zu schützen. 
 


§ 8. Besondere Hinweise zu unseren verbreiteten Nachrichten
Der Verlag behält sich das Recht vor, an ihn zur Verbreitung gerichtete Nachrichten entweder in MUSEUM AKTUELL, EXPOTIME! oder in diesem Portal zu veröffentlichen. Der Verlag behält sich weiterhin das Recht vor, ihm digital oder auf herkömmlichem Wege zugekommene Informationen seitens der Institutionen zu speichern und in das Portal einzuarbeiten. Dies gilt sowohl für allgemeine Informationen zu Institutionen (z.B. Anschrift, eMail-Adressen, Öffnungszeiten, Sponsoren) als auch für aktuelle Informationen (Ausstellungen, Vorträge etc.) oder Kommentare. Der Verlag veröffentlicht die gegebenenfalls gekürzten oder korrigierten Nachrichten mit AutorInnen-Angabe und Ort. Der Verlag ist weder verantwortlich für den Inhalt der Nachricht, noch muss bei eingeflossenen Wertungen hierbei die Meinung des Verlages von einer oder allen seinen Personen geteilt werden. 
 
Für eMail-Absenderangaben oder Links auf Websites und deren Inhalt wird keine Haftung übernommen. 
 
Es ist untersagt, über dieses Portal Material oder Links zu Material zu verbreiten, das innerhalb der Community Anstoß erwecken könnte. Dazu gehören u.a.: eklatante Ausdrücke oder Ausbrüche der Bigotterie, des Rassismus, des Hasses oder Gotteslästerungen, Förderung oder Darstellung von Anweisungsinformationen zur Unterstützung illegaler Aktivitäten; einschließlich, aber nicht beschränkend auf Anweisungen zum Bau oder Einsatz von Waffen, das Propagieren von "Spam"- eMail und/oder Computerviren oder irgendwelcher Materialien, die gegen das geistige Eigentumsrecht Dritter verstoßen, Aufforderung zur Körperverletzung oder Verletzung einer Gruppe oder eines Einzelnen. 
 
Ihre Websites dürfen folgendes weder enthalten noch Links dorthin haben: Sex, Pornografie, obszöne Materialien, geschmacklose Bilddarstellungen, sofern sie nicht durch die Freiheit der Kunst abgedeckt sind. Zu den ausgeschlossenen Inhalten gehört jegliche Form der Kinderpornografie; Hasspropaganda, Gesetzeswidrigkeiten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) illegale Software, Warez (raubkopierte Software) oder gehackte Software, Seriennummern, Mail-Betrug oder Gewinne zur Erzielung immer größerer Spekulationsgewinne verwenden; beleidigendes Material, das Einzelne, Institute oder Unternehmen diffamiert oder verleumdet; Material, das Kinder ausbeutet; Material, mit dem versucht wird, persönliche Informationen über User zu erfassen; Materialien, die gegen die geistigen Eigentumsrechte Dritter verstoßen (einschließlich, aber nicht beschränkend auf Warenzeichen, Domain-Namen, Persönlichkeitsrecht, Namen von Einzelpersonen, Publizitätsrechte, Logos, Grafiken, Designs, Filme und Musik) und die die rechtmäßige Zuteilung der Erträge an Hersteller für den Verkauf eines Produkts umgehen oder eine installierte kopiergeschützte Software arbeitsunfähig machen, und alle anderweitigen Formen der Cracker-Anwendungen sind strengstens verboten. Es ist weiterhin nicht erlaubt, Ihren Zugang für Data Warehousing zu gebrauchen (d.h. als Speicher für Dateien, die nur über andere Links zugänglich sind). 
 
MPEGs und AVI-Dateien in Nachrichten sind gleichfalls untersagt, und werden automatisch gelöscht; wegen strittiger Rechtsfragen ersuchen wir ausschließlich um Verwendung von jpgs bzw. animierte gifs bei Bildern, Plakaten und Bannern. 
 
Der Webmaster und der Verlag behalten sich das Recht vor, irgendeine genannte oder aufgenommene Website, die unseren Vorgaben nicht entspricht, umgehend und ohne Benachrichtigung zu blockieren oder zu löschen. Der Verlag behält sich darüber hinaus vor, rechtliche Schritte gegen diese Personen einzuleiten sowie Polizeibehörden und anderen interessierten Parteien in Bezug über diese Personen Informationen zur Verfügung zu stellen. 
 


§ 9 Datenschutz 


9.1) Schutz der Privatsphäre: 
Der Verlag Dr. Christian Müller-Straten verzichtet freiwillig von Anbeginn dieser Website an auf aggressive Werbung, Werbe-Popups sowie Technologien, die das Nutzerverhalten ausspähen. Der Verlag verwendet selbst ein etabliertes Analysewerkzeug,  das lediglich allgemeinstatistische Aussagen und nicht solche über das Nutzerverhalten erlaubt.


Der Verlag misst als Dienstanbieter dem Schutz Ihrer Privatsphäre als Nutzer der Angebote von www.museumaktuell.de und seiner Zeitschriften MUSEUM AKTUELL und EXPOTIME!  höchste Bedeutung zu. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung personenbezogener Kundendaten. Eine Weitergabe, Verarbeitung oder Nutzung der mitgeteilten Daten des Kunden für Werbe- und Markterhebungszwecke durch Dritte wird vom Verlag Dr. Christian Müller-Straten aktiv nicht betrieben. Der Verlag benötigt für die Abwicklung von Bestellungen und den Gratisversand der Zeitschrift EXPOTIME! allerdings einige wenige Kontaktdaten von Firmen, Institutionen und Privaten. Bei Berufsbezeichnungen, die eine große Bandbreite an Materialien und Techniken abdecken - etwa Konservatoren-Restauratoren - speichern und veröffentlichen wir auch Spezialisierungen nach freiwillig abgegebenen Selbstauskünften. Eine Übersicht über die erhobenen und gespeicherten Daten finden Sie in der nachstehenden Tabelle. Ergänzende Kundendaten sammeln wir, beispielsweise über Cookies oder Drittprogramme, nicht.


Der Verlag versendet an belieferte Altkunden und berufsmäßig an Weiterbildung und Nachrichten interessierte Interessenten (z.B. ankaufsbefugte Bibliothekare) nur höchst gelegentlich Werbeemails, etwa hardfacts zu Neuerscheinungen oder wichtigen Verlagsveränderungen. Hierzu recherchiert der Verlag auf öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Websites) die dafür firmen- oder institutionsmäßig genannten Ansprechpartner und deren Kontaktdaten. Jedem qualifizierten Empfänger einer solchen Zusendung steht es frei, gleich auf welchem Wege (eMail an verlagcms(at)t-online.de, Fax, Brief, Telefon etc.) sich von derartigen Verlagslisten austragen zu lassen. Die Löschung wird umgehend verlagsseitig bestätigt.


Der Verlag versendet somit grundsätzlich keine allgemeinen Werbemails oder Spam-eMails. Bei einem Inhaberwechsel können sämtliche Kundendaten übernommen werden. 


9.2) Sonderfall EXPOTIME!

EXPOTIME! ist kein Newsletter des Verlages, sondern eine sechsmal im Jahr erscheinende anspruchsvolle wissenschaftlich-journalistische Fachzeitschrift, der derzeit weltweit kostenlos verbreitet wird. Dazu werden eMailadressen von interessierten Fachleuten weltweit gespeichert. Da das Lesen von EXPOTIME! weltweit derzeit kostenlos ist, sind damit verlagsseitig keine kommerziellen Zwecke verbunden. EXPOTIME! ist ein branchenspezifiisches Informationsmedium (= Fachzeitschrift), die sich derzeit ausschließlich durch Werbung finanziert. Um eine möglichst hohe Verbreitung unter Fachleuten in Museen zu erreichen, versendet der Verlag die Ausgaben seit Jahren


1) sofort nach Erscheinen an gelistete Empfänger ("Abonnenten"). Für diesen Zweck werden nur eMailadressen               gespeichert, keine weiteren Kundendaten. Dies gilt auch für die nachfolgend erwähnten Versandformen.
2) anschließend  an recherchierte Ansprechpartner in Museen oder Museen ganz allgemein (info@-Adressen,               s.o. 1), Abs. 3), fachspezifische eMail-Listen (unbekannte Empfänger), bekannte Facebook-Freunde und unbekannte  FB-Freundesfreunde. Der Verlag erlaubt generell den Empfängern, die über Link vermittelte Zugangsdaten zu den EXPOTIME!-Ausgaben an externe wie interne Dritte weiterzugeben.


Wünscht ein qualifizierter Empfänger, den Erscheinungshinweis auf EXPOTIME! nicht mehr zu erhalten, wird er noch am gleichen Tag aus den entsprechenden Versandlisten gestrichen. Hierüber erhält er nochmals eine Mitteilung in Deutsch oder Englisch.


3) Welche Daten müssen wir speichern?

Angebot Personen-kreis Name + postalische Adresse Tel. (freiwillig) eMail (im Shop, Portal und bei EXPOTIME! = Pflichtfeld) Weitergabe kaufmänni-sche Daten (gesetzl. Aufbe-wahrungs-frist 10 Jahre) deren Weitergabe nur an Passwörter (Ändern und Neuanlage möglich). Keine Weitergabe bis auf Strafverfol-gungsbehör-den
Webshop
Besteller X* X** X*, ** teils an Versandun-ternehmen bei größeren Mengen, an Hausbank, Anwälte, Gerichte bei Problemen X Steuerbera-ter, Finanz-amt, Straf-verfolgungs-behörden X
Besteller von Gratis-Angeboten X* X** X*, ** X X
private direkte Buchbe-stellungen per eMail, Brief, Fax X
Besteller X* X** X*, ** teils an Ver-sandunter-nehmen bei größeren Mengen, an Hausbank, Anwälte, Gerichte bei Problemen X Steuerbera-ter, Finanz-amt, Straf-verfolgungs-behörden -
Private MA-Abonnenten
Besteller X* X** X*, ** Hausbank , Anwälte, Gerichte bei Problemen X -
EXPO-TIME!-Gratis-Be-zieher
Besteller - - X*, ** - - - -
www.museum-aktuell.de
Rubriken Museen und Aus-stellungen (Löschen durch den Verlag) Ansprechpartner für Änderung nur Name - X*, ** jedermann X Steuerbera-ter, Finanz-amt, Straf-verfol-gungsbe-hörden X
Online-Fachwör-terbuch KONSER-VATIV registrierte User X* X** X*, ** evtl. Haus-bank bei Problemen X Steuerbera-ter, Finanz-amt, Straf-verfol-gungsbe-hörden X
Firmendatenbank, Restaurato-rendaten-bank Betriebe X* mit Speziali-sierung X** X*, ** jedermann X Steuerbera-ter, Finanz-amt, Straf-verfol-gungsbe-hörden -
restliche Datenban-ken mit open access jedermann - - - jedermann - - -

* von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung
** nötig für Rückfragen

 
9.3 Adressen

Der Verlag verpflichtet sich, eMail-Adressen nur selbst, und dies für den Zweck der Abwicklung von Aufträgen bzw. der Informierung über neue Termine, Veranstaltungen, Programmpunkte, Onlinedienste und Leistungen des Verlages zu verwenden.


Mit der freiwilligen Angabe seiner Postadresse bzw. E-Mail-Adresse erklärt sich der Nutzer (widerruflich) einverstanden, Informationsmaterial (Postzusendungen, Erscheinungsbenachrichtigungen o.ä.) vom Verlag per Post und/oder eMail zu erhalten. 
 
Jeder Nutzer verpflichtet sich, im Rahmen seiner Anmeldung in der Nutzer-Registrierung des Verlags Dr. Christian Müller-Straten richtige und vollständige Informationen zu geben und insbesondere nicht die Rechte Dritter zu verletzen. 
 
9.4)  Verlinkte Videos 
Beim Anklicken von Videos in unseren Medien (EXPOTIME!, Portal Museum Aktuell) durch Webseitenbesucher werden automatisch Informationen an die Google-Server gesendet. Falls das abgelehnt wird, sollten Videos im Internet nirgendwo angeklickt werden.
 
§ 10) Hinweis auf besondere AGB
Besondere AGB gelten für das 
Shopmodul und das für das Modul Online-Abonnement 
 
§ 11) Änderung oder Einstellung des Angebots 
Der Verlag behält sich vor, Teile seiner Angebote oder ihre Angebote als Ganzes ohne gesonderte Ankündigung zu verändern oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Dies gilt auch für die durch den Nutzer auf den Systemen des Verlags gespeicherten Informationen. Für im Voraus bezahlte Leistungen wird ein möglichst gleich- oder sogar höherwertiger Ersatz angeboten. Ein Anspruch auf Rückzahlung entfällt deswegen.
 
§ 12) Salvatorische Klausel 
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit unberührt. Es gilt dann eine sinngemäße Formulierung. 
 
München, den 27.7.2024


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